Petition: WOHNEN AUF DEM CAMPINGPLATZ

Petition: WOHNEN AUF DEM CAMPINGPLATZ

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

In Deutschland liegt Wohnungsnot vor. Sei es durch stetig steigende Mieten oder durch zu wenig Wohnraum.

 

Auch können sich Rentner, Arbeitslose und Geringverdiener bald keine normale Wohnung mehr leisten. Da liegt es nahe, günstig Wohnraum zu schaffen, damit sich Menschen wieder sozial verbinden können und auch einen Lebensabend in Würde genießen, die ein Leben lang für und in Deutschland gearbeitet haben.

Daher soll die BauNVO in dem Abschnitt Erholungsgebiet gelockert oder gelöscht werden und das Wohnen auf dem Campingplatz legalisiert und erlaubt werden.

Begründung

Seit ca. 5 Jahren haben wir mehrere Campinggruppen bei Facebook mit über 120.000 Mitgliedern aufgebaut und es werden ständig mehr Camper. Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde der Wunsch für einige Mitglieder wahr. Nun ist es so, das nicht jede Gemeinde und auch nicht die BauNVO mitspielt, da es sich nicht um reine Wohngebiete sondern um Erholungsgebiete handelt. Nach und nach werden zwar die Zügel gelockert doch so richtig traut sich noch keiner dieser Sache an. Wir haben daher vor noch nicht allzu langer Zeit eine Gruppe bei Facebook ins Leben gerufen mit dem Titel "Wohnen auf dem Campingplatz" in der sich in einer Woche ca 4000 Camper (Mitglieder) registriert haben. Diese Gruppe hat bereits einen enormen Zuwachs, so das man sieht...das hier wahres und wirkliches Interesse vorhanden ist und man sich ein Leben auf 50 und weniger qm vorstellen kann.

Dadurch alleine würden Kommunen und Gemeinden entlastet, die teures Wohngeld bei Stadtwohnungen zusteuern müssen. Aber auch der Bürger, der ja längst nicht immer seine Wohnung über das Wohngeld an Miete bezahlt hat und noch aus dem restlichen kleinen topf (Hartz IV) zusteuern muss, kann man hier entlasten. Aber darum geht es im eigentlichen hier nicht. Es möchten Leute die gern campen und von ihrer Rente nicht mehr Leben können, ihren Lebensabend mit der Natur verbinden auf kleinem bezahlbaren Raum. Aber auch immer mehr Camperfreunde wollen im gestandenen Alter möchten ihre Wohnung gegen Eigentum auf dem Campingplatz tauschen. Nicht nur aus finanziellen Gründen sondern aus Leidenschaft zum Camping.

Nehmen Sie auch an der Petition teil.

*** https://www.openpetition.de/petition/online/wohnen-auf-dem-campingplatz ***


Drucken   E-Mail